Direkt zum Inhalt der Seite springen

greenconnect im Einsatz

greenconnect im Einsatz

Kolb Fertigungstechnik setzt auf greenconnect

Die W. Kolb Fertigungstechnik GmbH ist bereits seit dem Jahr 2019 Kundin bei Stannol. Das Willicher Unternehmen mit rund 180 Beschäftigten fertigt seit rund 30 Jahren elektronische Baugruppen für die unterschiedlichsten Branchen. Im Frühjahr 2022 hat Kolb seine komplette THT-Fertigung auf die nachhaltige greenconnect-Reihe von Stannol umgestellt. Mike Prince ist bei Kolb in der Produktionstechnik tätig. Im Interview erklärt er, wie die Umstellung von herkömmlichen Loten auf greenconnect-Lote und -Flussmittel funktioniert hat.

Wie sind Sie auf greenconnect aufmerksam geworden?

M. Prince: Ganz klassisch über unsere Kontaktperson bei Stannol, die uns die Produkte vorgestellt hat und uns direkt dafür begeistern konnte. Wir hatten uns zu dem Zeitpunkt schon länger mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und uns gefragt, wie wir zum Beispiel unseren CO2-Fußabdruck verringern können. Die greenconnect-Produkte von Stannol waren daher ein guter Ansatzpunkt für uns.

Warum haben Sie sich für die Umstellung auf greenconnect entschieden? Was versprechen Sie sich davon?

M. Prince: Unser Plan ist, künftig Produktionsstoffe einzusetzen, bei deren Herstellung Nachhaltigkeitsprinzipien angewendet werden, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen. Für uns bedeutet dies unter anderem, Ressourcen verantwortlich und in Maßen zu nutzen, Müll zu vermeiden und unseren CO2-Fußabdruck zu minimieren. Aber auch die Herkunft der eingesetzten Rohstoffe ist uns wichtig. Gerade der Zinnabbau ist geprägt von Kinderarbeit, mangelndem Arbeitsschutz und einer massiven Intransparenz. Wir sehen uns daher in der sozialen Verantwortung, den fairen Zinnabbau zu unterstützen – und Produkte einzusetzen, die uns einen verträglichen Umgang mit Mensch und Umwelt garantieren.

Welche greenconnect-Produkte kommen bei Ihnen konkret zum Einsatz?

M. Prince: Begonnen haben wir Ende des Jahres 2021 mit dem Fairtin-Lötdraht Kristall 611, der bei uns im Bereich Handlöten eingesetzt wird. Dabei hat uns nicht nur die faire Herkunft des Lots überzeugt, sondern auch die hohe Qualität: Beim Kristall 611 sind die Flussmittelspritzer extrem minimiert, was zu sehr guten Lötergebnissen führt. Im Anschluss haben wir uns dann dazu entschieden, die komplette Produktion auf greenconnect umzustellen, um das volle Nachhaltigkeits-Potenzial für uns zu nutzen. Es folgten Fairtin-Massivlotdraht für unsere Selektivlötanlage sowie Fairtin-Barrenlot für die Wellenlötanlage. Im März 2022 kam dann noch das Flussmittel EF350 Bio hinzu, um das Gesamtpaket komplett zu machen.

Wie hat die Umstellung in der Produktion geklappt?

M. Prince: Das hat reibungslos funktioniert, die Produkte haben uns von Anfang an überzeugt. Die Zusammensetzung des Flussmittels EF 350 Bio ist zum Beispiel nahezu identisch mit der des herkömmlichen Flussmittels. Daher konnten wir das Flussmittel einfach austauschen – ohne die Prozessparameter ändern zu müssen. Wir haben zwar vorsichtshalber vorab einen Testlauf durchgeführt, aber wirkliche Bedenken gab es bei der Umstellung nicht. Die Erfahrungen, die wir bislang mit den Produkten von Stannol gemacht haben, sind schließlich durchweg positiv. Dazu kommt die jahrelange vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit mit dem Vertrieb.

Autorin
Produktselektor
ProduktselektorKontakt JOBS Jobs