Direkt zum Inhalt der Seite springen

Der neue Standard: Stannol präsentiert die nachhaltige Lotpaste SP6000

Pressemitteilungen

Die Stannol GmbH und Co. KG stellt im Rahmen der Productronica 2023 in München die neue Lotpaste SP6000 vor. Diese ist als Standard-Lotpaste für den Einsatz mit den Legierungen TSC305 (Sn96,5Ag3Cu0,5) T4 und TSC105 (Sn98,5Ag1Cu0,5) T4 entwickelt worden. Das Besondere: Mit der Lotpaste SP6000 lassen sich vor allem durch den Einsatz von Recycling-Lot im Vergleich zu herkömmlichen Lotpasten rund 85 Prozent der CO2-Emissionen einsparen.

Die Lotpaste enthält ein Flussmittel nach J-STD-004. Die Benetzungseigenschaften wurden für alle bekannten bleifreien Leiterplatten- und Bauteilbeschichtungen optimiert. Die sehr geringen Rückstände nach dem Reflow sind transparent und nicht korrosiv. Die SP6000 gehört zu Stannols nachhaltiger greenconnect-Serie.
 

Die Vorteile der SP6000:
 

  • rund 85 Prozent CO2-Ersparnis
  • RoHS-konform
  • sehr gut für den Einsatz mit niedrigem Silbergehalt (TSC105) geeignet
  • hohe Konturenstabilität, geeignet für Fine-Pitch bis 0,4 mm
  • sehr gutes Andrucken nach längerer Druckerstillstandzeit
  • geringes Mid-Chip Balling an passiven Bauteilen, aufgrund von Anti-Kapillar-Effekt
  • Reflow unter Luft oder Stickstoff möglich
  • sehr gute Benetzung auf den meisten Oberflächen

 

Lötdraht Kristall 605 ergänzt die Kristall-Serie

Präsentiert wird außerdem der Lötdraht Kristall 605. Dieser ergänzt die bewährte Kristall-Serie von Stannol. Er zeichnet sich durch sein besonders spritzarmes Verhalten und seine hellen No-Clean-Rückstände aus. Der Kristall 605 ist als REL1 klassifiziert und wird in den Legierungen Flowtin und SN100CTM angeboten. Diese Legierungen schonen die Lötspitzen, wodurch sich deren Lebensdauer erheblich erhöht. Der Kristall 605 enthält fair gehandeltes Lot und gehört damit ebenfalls zu Stannols nachhaltiger greenconnect-Serie.
 

Die Vorteile des Kristall 605:
 

  • Fairtin-Lot
  • helle No-Clean-Rückstände
  • sehr gute Benetzungseigenschaften für schnelles Löten
  • geringes Spritzverhalten
  • milder Geruch
  • chemisch modifiziertes Harz

 

Solar-Flussmittel von Stannol

Des Weiteren präsentiert Stannol seine Solar-Flussmittel-Reihe, die speziell für den Einsatz in der Photovoltaik-Modul-Industrie entwickelt wurde. Die Flussmittel EF160 Bio PV, EF180 Bio PV, EF200 Bio PV und X33-08i PV erfüllen alle Anforderungen einer modernen Solarmodulfertigung und zeichnen sich durch einen besonders geringen Feststoffanteil sowie hervorragende Benetzbarkeit auf Solarzellen aus.

Sie finden Stannol auf der Productronica in Halle A4, Stand 470 gemeinsam mit unseren Partnern Gen3 Systems und Ibil Laser.

 

Über die Stannol GmbH & Co. KG

Stannol blickt auf eine lange Tradition in der Lötmittelherstellung zurück: Bereits seit über 140 Jahren vereint das Unternehmen in seinen Produkten Erfahrung und Fortschritt. Bis heute gilt Stannol als Pionier der modernen Löttechnik und ist als Marke fest am Markt etabliert. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Lötdrähten, Lotpasten, Flussmitteln sowie Stangen- und Barrenloten. Die Produktpalette umfasst außerdem Mess- und Prüfgeräte, Schutzlacke sowie weiteres Zubehör. Neben seinem hohen Qualitätsstandard setzt Stannol auf eine nachhaltige und ökologische Fertigung: Unter dem Namen greenconnect bietet das Unternehmen eine komplette Produktpalette an, die Nachhaltigkeit und Fairness in den Mittelpunkt stellt.

 

Downloads

PDF Pressemitteilung Productronica
JPG Foto SP6000
Autorin
Produktselektor
ProduktselektorKontakt JOBS Jobs