1st of March 2018, the amendment to the Commission Regulation (EU) 2016/1179 as published in the Official Journal of the European Union 19th of July 2016 on the classification, labeling and packaging of substances and mixtures, shall enter into force. This amendment is a substantial adaptation of Regulation (EC) No 1272/2008 and deals with a harmonized classification and labeling of certain substances on the basis of the opinion of the ECHA Risk Assessment Committee.

 

This results in a changed labeling requirement for all lead containing solder products (such as solder wires) with more than 0.3% of lead in massive form, as lead is classified as toxic to reproduction.

With a particle size of 1 mm or less (e.g. solder paste), the value of the concentration limit is only 0.03%.

The corresponding Hazard Statements would then have to be:

• H360F/D Suspected of damaging fertility. Suspected of damaging the unborn child
• H362 May cause harm to breast-fed children

The transitional period granted for the labeling and packaging of substances and mixtures to be adapted to the new classification and for existing stocks to be sold is expected to end on 28.02.2018, according to information from ‘Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin’.

Currently there is no legal lead classification, so we are in contact with various suppliers and authorities to check the final classification of lead containing alloys.

We will inform you immediately about the progress of the effort

Please note that further communication will only take place via our homepage: 

Download Information as PDF

Änderung der Kennzeichnungspflicht für bleihaltige Produkte

Beim B2C-Geschäft ist zu beachten: Ab dem 01.03.2018 tritt die Änderungder im Amtsblatt der Europäischen Union aufgeführten Verordnung ‚(EU) 2016/1179 der Kommission vom 19.07.2016 über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen zwecks Anpassung an den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt‘ in Kraft. Diese Änderung stellt eine wesentliche Anpassung der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 dar und behandelt eine harmonisierte Einstufung und Kennzeichnung bestimmter Stoffe auf der Grundlage der Stellungnahme des Ausschusses für Risikobeurteilung der ECHA (Europäische Chemikalienagentur).

 

Dies bedeutet eine geänderte Kennzeichnungspflicht für alle bleihaltigen Lötprodukte (z.B. Lötdrähte) mit einem Bleianteil von mehr als 0,3% in massiver Form, da Blei als reproduktionstoxisch eingestuft wird.

Bei einer Partikelgröße von 1 mm oder weniger (z.B. bei Lotpaste) liegt der Wert der Konzentrationsgrenze bei lediglich 0,03%.

Die entsprechenden Kennzeichnungssätze müssten dann lauten:

  • H360FD Kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Kann das Kind im Mutterleib schädigen.
  • H362      Kann Säuglinge über die Muttermilch schädigen.

Die Übergangsfrist, die gewährt wird, damit die Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen an die neue Einstufung anpasst und noch vorhandene Bestände verkauft werden können, endet nach Auskunft der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin voraussichtlich am 28.02.2018.

Es gibt noch keine Legal-Einstufung für Blei, daher sind wir mit diversen Vorlieferanten und Behörden in Kontakt, um die endgültige Einstufung für bleihaltige Legierungen zu überprüfen.  

Über den Verlauf der Bemühungen, neue Informationen und die Umsetzung werden wir Sie umgehend auf dieser Seite unterrichten. 

Info als PDF downloaden